Warum Online-Speedate?

Wir warten schon lange drauf, endlich wieder ein „normales Speeddate“ veranstalten zu können. Da es sich momentan aber abzeichnet, dass das noch etwas dauern wird, möchten wir diese Alternative testen. Dadurch hat auch jeder, ob geimpft, genesen oder ungeimpft die Möglichkeit teilzunehmen - ohne 2G Kontrolle und dauernden Verschiebungen der Veranstaltung.

Natürlich freuen wir uns auch schon wieder, das Speeddate wie früher durchzuführen, aber glauben, mit gather.town eine coole Alternative gefunden zu haben, um auch in Pandemiezeiten neue Leute - und vielleicht sogar die große Liebe - kennen zu lernen.

Ablauf

Prinzipiell ist der Ablauf beim Online- Speeddate genau der gleiche wie beim Offline- Speeddate. Wir treffen uns in unserer virtuellen Speeddate-Bar. Dort erklären wir euch nochmals kurz, wie alles ablaufen wird, und schon geht es los. Ihr habt dann jeweils 8 Minuten Zeit, die verschiedenen TeilnehmerInnen kennen zu lernen - natürlich ohne dass die Anderen dabei zuhören können. 

Am Ende füllt ihr einen digitalen Fragebogen aus, wo ihr uns mitteilt, wen ihr wieder treffen möchtet. Wir werten diesen dann aus und wenn sich hier ein oder mehrere Matches ergeben, bekommt ihr die Kontaktdaten des jeweils anderen von uns.

Nach der Veranstaltung könnt ihr natürlich gerne auch noch in der virtuellen Bar bleiben, euch mit anderen unterhalten und einen netten Abend haben.  

Was benötige ich dafür?

Wir empfehlen einen Laptop oder einen PC mit einer Webcam. Prinzipiell ist eine Nutzung über ein Tablet auch möglich, dann sollte das Tablet aber irgendwo abgestellt werden damit ein guter Kamerawinkel entsteht. Als Browser werden Chrome oder Firefox empfohlen.

Suche dir einen ruhigen Ort, wo es eine gute Beleuchtung gibt, und ein schöner Hintergrund ist, damit dich dein Gegenüber gut erkennen kann.

Gut ist es auch, wenn du ein Headset oder Kopfhörer mit einem Mikrofon benutzt, damit du gut zu verstehen bist.

Bitte testet diese Ausrüstung vorab, damit es dann am Abend keinen Stress gibt, und ihr entspannt starten könntet. 

GatherTown

Gathertown erinnert an ein altes Computerspiel, ist aber eine sehr coole Möglichkeit, Veranstaltungen und Konferenzen abzuhalten und dabei in einem virtuellen Veranstaltungsraum - bei uns eine Bar - herumzulaufen und dadurch selbst entscheiden zu können, mit wem man sich unterhalten will. 

Die Bedienung ist dabei sehr einfach. Man bewegt sich mit den Pfeiltasten in die verschiedenen Richtungen. Das Ganze wird aber in einem 1- Minütigen Tutorial davor noch erklärt.

Der große Vorteil sind die unterschiedlichen Räume. An den Tischen zB sieht und hört man nur die Person, die gegenüber sitzt. An der Bar kann man sich mit allen Personen unterhalten, die im Barbereich sind. Und wenn man eine kurze Pause benötigt, geht man in den Garten, wo man eine Pause von der virtuellen Welt machen kann.